Hans-Christoph Bill

Mein Name ist Hans-Christoph Bill. Im Aufbaukurs „QualiFair“ bin ich zuständig für das Modul „Marketing im Weltladen“.

Seit 1999 bin ich Fair-Handels-Berater für Weltläden in Hamburg und Schleswig-Holstein. Davor und daneben habe ich ehren- und hauptamtlich in Weltläden gearbeitet und mich im Weltladen-Dachverband und im Forum Fairer Handel engagiert. Von meiner Ausbildung her bin ich (promovierter) Naturschutz-Biologe. Der Faire Handel ist im Grunde die andere Seite der Nachhaltigkeits-Medaille – und beide Herzensanliegen bedürfen einer attraktiven Präsentation, um ernst genommen zu werden.

Beim Thema Marketing interessiert mich vor allem, wie es gelingen kann, den Weltladen in der Lebens- und Einkaufswelt unserer Zielgruppen zu verankern. Effektiv, mit Charme, aber nicht inhaltsleer – nicht nur wegen des Umsatzes für “unsere“ Fair-Handels- Partner/innen, sondern auch wegen unseres Anliegens eines gerechten Welthandels. Ich freue mich auf die Kurstage und die vielen Ideen, die Sie aus Ihren Weltläden mitbringen.