Birgit Lieber

Birgit Lieber ist Referentin bei der Weltladen-Akademie

Ich bin Birgit Lieber und verantworte bei „QualiFair – Aufbaukurs Weltladen“ das Modul „Personalführung im Weltladen“.

Seit 1999 bin ich als Fair-Handels-Beraterin für Weltläden tätig: zunächst zwei Jahre bei den Pfälzer Weltläden e.V. und seit 2001 beim Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB). Seit 2009 koordiniere ich zudem die bundesweite Fair-Handels-Beratung. Von meiner Ausbildung her bin ich Dipl. Sozial-Pädagogin, Dipl. Supervisorin und Mediatorin mit dem Schwerpunkt Arbeitskonflikte.

Fragen der Zusammenarbeit beschäftigen mich schon seit vielen Jahren und begegnen mir in der Beratung von Weltläden immer wieder. Auch aus eigener Erfahrung in der Projektarbeit in einem selbstverwalteten Frauenprojekt und im DEAB weiß ich, wie wichtig ein Verständnis der eigenen Organisation, selbstverantwortliches Handeln, Teamarbeit und eine gelungene Kommunikation sind. Dies möchte ich den Mitarbeitenden der Weltläden ermöglichen. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen und auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.